(1) Haruki Murakami: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Vielleicht kann man dieses Buch als Lauf-Autobiografie beschreiben: Der japanische Schriftsteller erzählt darin wie er zum Schreiben und zum Laufen kam. Beides betreibt er mittlerweile überaus erfolgreich – er absolviert regelmäßig Ultra-Marathons. Der Minutenmarathon-Finisher Jonas schreibt: „Niemand schafft es so schön vom Laufen zu schreiben. Er vermittelt dieses meditative Gefühl, welches beim Laufen entsteht: diese Leere, diese Freiheit.“ >> Hier beim Verlag bestellen

(2) Ronald Reng: Warum wir laufen

Ronald Reng war in der Jugend erfolgreicher Leichtathlet und beginnt im Erwachsenenalter wieder zu laufen. Auf diesen Lauf nimmt er die Leserinnen und Leser mit – und trifft dabei jede Menge spannende Menschen, die Einblick in die Geschichte des Laufsports, in Ernährungtipps, Mental-Tricks und die Welt rund ums Laufen liefern.

Hier beim Verlag bestellen